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Facebook meldet 2 Milliarden aktive Nutzer

von WIRED Staff
Mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung hat sich innerhalb eines Monats bei Facebook eingeloggt. Das gab Konzernchef Mark Zuckerberg am Dienstag bekannt. Die riesigen Zahlen dürften den Konzern aber mittelfristig vor die Frage stellen, wie sich Wachstum jenseits der reinen Nutzermasse weiter realisieren lässt.

Zwei Milliarden Menschen nutzen Facebook und davon klicken 800 Millionen täglich auf den Like-Button, so eine aktuelle Mitteilung des Konzerns. Zur Feier des Meilensteins gibt es in dem Sozialen Netzwerk derzeit personalisierte Videos für die Nutzer, wie sie bereits von anderen Großereignissen des Unternehmens bekannt sind. Es hat etwa fünf Jahre gedauert, um von der ersten Milliarde — die im Oktober 2012 erreicht war — auf die Zweite zu kommen.

Facebook hat in der offiziellen Meldung einige Eckdaten gemeldet, etwa die Nutzung des Herz-Reaktions-Icons. Dieses Zeichen und weitere Alternativen zum ursprünglichen Like-Button wurden erst im Februar 2016 weltweit freigeschaltet und werden inzwischen wohl von mehr als 175 Millionen Nutzern am Tag genutzt. Mehr als eine Milliarde Nutzer sind jeden Monat in Facebook-Gruppen aktiv — in vielen Ländern sind diese sogar das Hauptkommunikationsmittel zwischen Firmen mit Kunden.

Das Unternehmen von Mark Zuckerberg schreibt, die Mission sei es, die Welt näher zusammenzubringen. Dabei bleibt abzuwarten, wie lange das Soziale Netzwerk noch wachsen kann. Zwar ist Facebook vor allem in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern praktisch das Internet, irgendwann werden diese Märkte allerdings komplett gesättigt sein.

Anstrengungen wie das Free-Basics-Programm, mit dem das Unternehmen freies Internet verbreiten will, sind teils an lokalen Gesetzen zur Netzneutralität gescheitert, zum Beispiel in Indien. Entlegen und verstreut wohnende Zielgruppen will der Konzern schon bald per Drohne mit Internetverbindungen versorgen. Wie Facebook außerhalb von steigenden Nutzerzahlen wachsen kann, bleibt abzuwarten — im ersten Quartal verdiente das Unternehmen an jedem Facebook-Account vier Dollar; vielleicht lässt sich diese Zahl ja noch steigern.

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